Mittwoch, 14. Oktober 2009

Wie denn jetzt? Rechte und linke Hand in völliger Unwissenheit

Wer hat denn jetzt eigentlich recht?

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens dieser Institution (zumindest in irgendeiner Form) feierte sich die selbsternannte Elite-Universität der Herzen, kurz HU genannt, selbst.
Das war natürlich wieder ein guter Grund für Präsident Marschies, sich in der Presse in Szene zu setzen. Er selbst gab dann auch der Mottenpost eine Audienz, bei der er sich über dies und das befragen ließ.

Nachdem der stadtbekannte Dampfplauderer klargestellt hatte, dass der glorreiche Untergang der HU nun wirklich nicht seine Schuld und er persönlich in keinster Weise irgendwo gescheitert sei, ließ er noch zwei, drei Bonmots zu seinem häufig und zu Recht kritisierten Führungsstil fallen.

Ersteinmal seien die Kritiker_innen ja vor allem die Studierenden, die ja alle ziemlich weit links ständen (das sollte wohl heißen, dass sie und ihre Kritik nicht sonderlich ernst zu nehmen seien).
Er verstieg sich dann noch in die Aussage, dass ein Präsident, der von den Studierenden gelobt würde, ein schlechter Präsident sei.

Aber es wurde noch besser.
Dann nämlich ließ MC CM dann wirklich die ideologische Hose runter und sprach: "Jeder, der eine egalitäre Universität möchte, muss mit mir unzufrieden sein."
Deutlicher kann ein Offenbarungseid nicht sein.

Das alles beisst sich aber irgendwie mit den Äusserungen, die ein anderes Mitglied des Präsidiums, Vizepräsident für Studium und Internationales Prof. Dr. Dr. hc Uwe Jens Nagel, am Rande der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres (auch "feierliche Immatrikulation" genannt) am Nachmittag des gleichen Tages fallen ließ.
Angesichts des Pullovers des Schreibers dieser Zeilen, auf dem dick und unüberlesbar "Für Solidarität und freie Bildung" stand, sagte er, dass das ja eine Forderung sei, hinter die sich eigentlich jede_r (er selbst eingeschlossen) stellen könne.

Ja wie denn nun? Neoliberale Uni der Ungleichen à la Markschies oder "Solidarität und freie Bildung" nach Nagel?
Weiß im Präsidium die rechte Hand nicht, was die linke tut bzw. tun will, oder sehen wir hier erste Anzeichen einer inhaltlichen Auseinandersetzung?
Wir sind gespannt...

Edit: "Grabenkampf" durch "inhaltliche Auseinandersetzung" ersetzt, denn unser Präsidium ist abseits des kalten Buffets natürlich zu gediegen und zivilisiert für so einen echten Grabenkampf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen