Freitag, 14. August 2009

Wie es wurde was es ist

Ein (wirklich) kurzer Rückblick auf das letzte Semester

Wie unsere "Freunde" (O-Ton Christoph Diehn, RCDS) von RCDS und LHG schon so richtig bemerkt haben, ist unser Hauptziel als Jusos natürlich die sozialistische Weltrevolution.

Da wir aber wissen, dass die Idee vom Hauptwiderspruch einigermaßen behämmert ist, widmen wir uns, bis es soweit ist, der Tagespolitik, damit Ihr nicht bis zum Tag der Revolution warten müsst, dass sich die Situation bessert.

Eine Verbesserung der Situation bedeutet hier vor allem eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Demokratisierung der Hochschule, bzw. des Bildungssystems generell.

Das letzte Semester stand ein wenig unter dem Motto "keine StuPa-Sitzung ohne Juso-Antrag".
Leider waren wir dazu gezwungen, uns mit dem unangenehmen Thema "UnAufgefordert" (nähere Infos zu diesem Thema zu späterer Zeit hier). auseinanderzusetzen.

Im Mai haben wir kurzerhand die Juso-Mensa-Wochen ausgerufen und uns mit zwei Problemen der Essensversorgung beschäftigt: Fair gehandelte Produkte in Mensa und Cafeteria (gibt es nämlich nicht mehr) und Essen auf dem Innenhof der Uni (dürfen wir auch nicht mehr). Unnötig zu sagen, dass wir diese Zustände untragbar fanden.

Auch an der Art und Weise, wie die Uni mit der Raumvergabe an studentische Gruppen umgesprungen ist, hatten wir einiges auszusetzen (die Uni wollte auf einmal jede Menge Daten von allen Studis erfassen, die einen Raum an der Uni haben wollten und wollte Geld für den Wachschutz von Menschen, die nach 22 Uhr noch was an der Uni rocken wollten).

Als die S-Bahn in den Urlaub (und sonst so fast nirgendwo mehr hin) fuhr, wollten wir vom VBB Geld wiederhaben, aber die sperren sich bis dato noch. Finden wir auch weiterhin nicht so töfte, aber wer sagt denn, dass die Messe endgültig gesungen ist...


Dann gab es einen Bildungs-(Warn)Streik. An dem beteiligten wir uns als Juso-Hochschulgruppe nur mit einer Diskussionsveranstaltung, nahmen aber als Einzelpersonen natürlich teil und brachten uns auf verschiedenen Ebenen ein.


Wir Jusos sind auch als Teil der Offenen Linken Liste in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung (Akademischer Senat, Kommissionen desselben) aktiv. Mehr zur Arbeit der OL findet Ihr auf dem entsprechenden Blog.



Ach ja, und dann war da noch die Sache mit dem Transrapid-nach-Adlershof-Grillen in, genau, Adlershof...

Soweit fürs erste. Einen noch ausführlicheren Bericht über unsere Arbeit inklusive aller Anträge findet Ihr demnächst auf unserer Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen